AUSGANGSLAGE: Fehlende (Gesamt-)Übersicht, Vorgehens- und Entscheidungsschwierigkeiten
SINTEGRID MODULE: Projektmanagement, Changemanagement
Herausforderung | Vorgehen der sintegrid | Ergebnis / Erfolg |
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Neuanforderungen aus verschiedenen Businessbereichen verschärfen die Situation beim Kunden.
Es fehlt eine klare Übersicht über die laufenden Vorhaben.
Es gibt weder Erkenntnisse über Kosten-abhängigkeiten der Services, noch Ressourcenplanungen mit Berücksichtigung der bereichsübergrei-fenden Abhängigkeiten mit einer Gegenüberstellung von Einflussgrössen,
kurzum: Es fehlt an einer klaren Organisationsstrategie.
Daraus resultieren
- Fehlentscheiden
- «Langläufer-Projekte»
- Terminverzögerungen
- und eine de-facto-Entscheidungsunfähigkeit.
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- Feststellung der Komplexität der Ausgangslage mit allen relevanten Abhängigkeiten mithilfe der sintegrid®trUst-Methode im strukturierten und iterativen Analysevorgehen.
- Entwicklung eines Lösungsmodells, das den Weg zur Konsolidierung unter Einbezug aller Vorgaben und zugleich die Minimierung der Risiken bei den Einflussgrößen berücksichtigt. Hieraus ergeben sich zugleich auch die strategischen Leitlinien.
- Konsequente Anwendung des Designprinzips, also Vereinfachungen zu erkennen und umzusetzen.
- Organisations- und Funktionsanalyse
- Einsatz verschiedener Techniken z.B.:
→ Ebenen-Analysen
→ Visualisierung von Prozessen
→ Validierung auf Systemdurchgängigkeit in Infrastruktur von Stamminformations-daten
→ Verantwortlichkeiten in den Organisationseinheiten.
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- Vereinfachung durch Reduktion der Applikationslandschaft um 25%.
- Verständnis des eigenen Unternehmens und deren Meta-Ebenen durch System-visualisierung mit Schnittstellen.
- Umsetzung einer Themenfeldanalyse und eines darauf basierenden Massnahmen-plans in Zeit, Budget und Qualität.
- Vervollständigung des Projektportfolios
- Erarbeitung der Organisationsstrategie unter Berücksichtigung der Vorgaben
- Etablierung eines Führungs- und Portfolio-Management Prozesses
- Neuordnung der Entscheidungsprozesse, die künftig strategisch abgestimmt in einem Gremium gefällt werden, das sich aus Geschäftsführung, Projekt- und Betriebsleitung zusammensetzt.
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