AUSGANGSLAGE: Konsolidierungskonflikte

SINTEGRID MODULE: Projekt- und Programmanagement

HerausforderungVorgehen der sintegridErgebnis / Erfolg
Die Erneuerung von mehreren tausend Arbeitsplätzen mit einer gleichzeitig angestrebten Konsolidierung von mehreren hundert, teils komplexen, Fachapplikationen führte zu massiven Interessenskonflikten – da dies alles unter Wahrung der existierenden Umgebungssituationen geplant war.
  • Projektteam mit klarer Rollen- und Kompetenzzuweisung etabliert.
  • Situationsanalyse durchgeführt.
  • IST-SOLL Verifikation durchgeführt
  • Strategieanpassung mit Stakeholder Kommunikationsmatrix erstellt.
  • Projektetappierung und Priorisierung erstellt und abgenommen.
  • Lösungs- und zielorientierte Konfliktlösung wurde etabliert.
  • Umsetzung mit Nachhaltigkeitsprüfung systematisch verankert.
  • Projekt in time, budget, quality und happyness erfolgreich abgeschlossen.
  • Kunden- und Servicezufriedenheit wurde signifikant erhöht.
  • In allen Interessenbereichen nachhaltigen Konsens etabliert.
  • Die Zusammenarbeit wird bei Erweiterungen und Serviceanpassungen bis heute weitergeführt.